Bild und Text zur Verfügung gestellt von FF Schreibersdorf
Für die Wettkampfgruppe der FF Schreibersdorf hat die Vorbereitung für die Saison 2018 schon im Jahre 2017 begonnen. Anfangs noch in der Fahrzeughalle und später im Freien, wurden zahlreiche Trainingseinheiten absolviert.
Bereits beim ersten Wettkampf in dieser Saison konnten die Schreibersdorfer unter der Leitung von Werner Ulreich bei den Bezirksfeuerwehrwettkämpfen in Rechnitz einen tollen Erfolg feiern. Sie konnten mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 37,74 Sekunden in der Kategorie Bronze B den Bezirkssieg erringen.
Beim anschließenden Parallelbewerb der 8 schnellsten Gruppen wurde der beachtliche 3. Platz belegt.
Das Highlight dieser Saison waren die Landesfeuerwehrwettkämpfe in Jennersdorf, welche am 30. Juni 2018 stattfanden. Mit großer Erwartung und in Begleitung von etlichen Schlachtenbummlern ging es zum Bewerb.
Die Gruppe konnte eine großartige Leistung zeigen und mit einer Angriffszeit von 36,61 Sekunden plus 5 Fehlerpunkte den 3. Platz erreichen. Mit Bronzemedaillen, einem Gastgeschenk für jeden Teilnehmer und einem großen Pokal wurde die Gruppe von Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stv. Johann Tschürtz und Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl zum „3. Landessieger 2018“ gekürt.
Beim anschließenden Florianicup - es ist dies ein Parallelbewerb, bei dem die 11 schnellsten Gruppen des Jahres 2017 antraten – konnte der Aufstieg in das Finale der 4 Schnellsten knapp nicht erreicht werden.
Bei den Bewerben in Rechnitz und Jennersdorf traten die Schreibersdorfer in der Kategorie Bronze B an. Hier muss das Durchschnittsalter bei allen Gruppen mindestens über 30 Jahre liegen.
Jedoch bei den Parallelbewerben traten die Gruppen aller Kategorien an und es ist beachtlich, dass die Schreibersdorfer mit den teilweise viel jüngeren Gegnern durchaus mithalten konnten.
Das Ergebnis der Landeswettkämpfe in Jennersdorf zählte auch zur Qualifikation für die Bundeswettkämpfe 2020 in St. Pölten. Hier werden die Ergebnisse von 2017, 2018 und 2019 zusammengezählt und eine Reihung erstellt. Die Besten nehmen dann am Bundesbewerb teil.